Der Alphornspieler vom Niestetal

In den Alpenländern ist das Alphorn-Spielen Tradition. Um so mehr ist man erstaunt, dass sich ein oberbayerisches Alphorn von nahezu 4 m Länge im nordhessischen Niestetal findet. Der zugehörige Alphornspieler und Hobbymusiker Egon Heckeroth ist bislang mit seiner Trompete in Erscheinung getreten.

Seit Februar 2016 hat er sich zusätzlich für ein Alphorn entschieden und bringt sich das Alphornspielen selbst bei. Dabei bedient er sich der Notenschrift und der Alphornmelodien auf Tonträgern, die er auswendig lernt und nachspielt. Hinzu kommt seine Fähigkeit zum Improvisieren. Auch profitiert er von den Ansatz-Erfahrungen im Umgang mit seiner Trompete. Angefangen hat alles mit einem Familienurlaub in Berchtesgaden. Im dortigen Kurpark hörte die Familie das Konzert eines Alphornquartettes. Das Alphornvirus hatte Herrn Heckeroth sofort infiziert und nie mehr losgelassen. Für ihn stand stets fest, dass irgendwann der Tag kommt, an dem auch er sich ein Alphorn anschafft und das Spielen in Eigenregie erlernt.